LUX ELEMENTS stellt einen Polystyrol-Hartschaum her und verarbeitet diesen zu Bauplatten. Die Firma stellt auf der aquanale 2023 aus, weil man auch Untergrund für den Dampfbad- und Wellnessbereich anbietet.
Die Herstellung von Bauplatten aus Polysterol Hartschaum ist die Kernkompetenz der Firma Lux Elements. Auf der Aquanale 2023 erklärt Herr Michael Lux die Verwendung dieser Bauplatten im Bäderbereich. Dort werden sie in verschiedenen Ausführungen gebraucht, beispielsweise als Untergrund in Dampfbädern und im Wellnessbereich. Auch für den Bau von Kabinen und Lounges werden diese Polysterol Hartschaum - Platten eingesetzt.
Auf der Aquanale 2023 kann eine der multifunktional konzipierten Dampfduschen besichtigt werden. Es handelt sich um ein Raumkonzept, das sich vielfach nutzen lässt – als Dampfbad oder als Warmraum, beide zeichnen sich durch die Produktion angenehmer Wärme aus. Herr Lux stellt eine Gemeinschaftskabine vor, wo ein partnerschaftlich erarbeitetes Konzept von der reinen Konstruktion zu einem fertigen Produkt führt, das Keramik, Beleuchtung und Technik dem Verarbeiter bereits in abgestimmter Form zur Verfügung stellt.
Dabei spielt der für die Wärmedämmung verwendete EPS-Schaum eine entscheidende Rolle bei der Aufheizung der Kabine. Er sorgt dafür, dass Wärme nur dort entsteht, wo sie gewünscht ist und im Raum erhalten bleibt. Dadurch wird ein nachhaltiger Effekt erreicht. Als Zielgruppe definiert Herr Michael Lux den gehobenen privaten Sektor, der den eigenen Bad- bzw. Wellnessbereich durch die mehrfache Nutzung der Kabine optimieren möchte. Auch für Hotels ist diese Lösung interessant, sei es als exklusive Ausstattung einer Suite oder im Spa- und Wellnessbereich.